Über den Blog

Dies ist der Blog von Justus Haucap. Ich habe den Blog  nach Francis Ysidro Edgeworth benannt, dem Begründer der modernen Mikroökonomie. Edgeworth war der erste, der mit dem Konzept von Indifferenzkurven gearbeitet hat. Und jeder VWL-Student wird irgendwann mit dem Konzept der Edgeworth Box konfrontiert, die graphisch die Möglichkeiten beiderseits vorteilhafter Tauschgeschäfte illustriert. Wer sich für fortgeschrittene Wettbewerbstheorie interessiert, lernt dann irgendwann das Betrand-Edgeworth-Modell oligopolistischen Verhaltens kennen und unter Umständen auch die Theorie der Edgeworth Zyklen, besonders wenn man sich für Benzinpreise und Wettbewerb zwischen Tankstellen interessiert.  Edgeworth selbst war aber auch ein politischer Ökonom mit großem Interesse an wirtschaftspolitischen Fragen. Das passt daher ganz gut, habe ich mir gedacht. Von der Edgeworth Box also zu Edgeworth Blogs.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: