Die „lange romantische Kristallnacht“ am 9.11.2013

4 Nov

Heute morgen habe ich via @AUNTanny auf Twitter entdeckt, dass der Kristall Sauna-Wellnesspark mit Soletherme in Bad Klosterlausnitz just am 9.11.2013, also auf den Tag genau 75 Jahre nach der (Reichs-)Kristallnacht und den Novemberprogromen von 1938, eine „lange romantische Kristall-Nacht“ veranstalten wollte. Ich konnte das kaum glauben und habe dementsprechend getwittert:

mit Snapshot von der Webseite:

BYLn3DFIAAADZVl

Das Kristallbad Bad Klosterlausnitz hat diese Geschmacklosigkeit wohl auch morgens schnell bemerkt und das Event schnell in „lange romantische Nacht“ umbenannt. Ich glaube nicht, dass hier ursprünglich Absicht vorlag, sondern vermutlich „nur“ fehlendes Geschichtsbewusstsein (schlimm genug).

Was mich eigentlich mehr schockiert hat, waren dann folgende Rückmeldungen via Twitter:

„künstliche Aufregung !!!“

„Nun, die heißen ja auch Kristallbad. Darüber kann man sich nur empören, wenn man es aus dem Zusammenhang reißt.“,

„Sorry seh da kein Problem, bei aller Liebe.“

„Was für ein Quatsch! Vll sollte man auch „Reiseführer“ umbenennen !“

Diese Leute finden es also absolut unproblematisch, wenn am 75. Jahrestag der (Reichs-)Kristallnacht – parallel zu den entsprechenden Gedenkfeiern – eine Therme eine „lange romantische Kristallnacht“ abhält. Mir fehlen da die Worte für soviel Abgestumpftheit (um das noch wohlwollend zu interpretieren)……

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: